Samstag, 11. Januar 2020

Der Giant's Causeway


Der erste „Reiseblog“, der sich mit den Giant’s Causeway beschäftigt hat, war eine Beschreibung von Sir Richard Bulkeley aus dem Jahr 1693. Seither wird diese riesige Felsformation kontinuierlich von Touristen besucht, die bis heute kostenlos hierherkommen können. Die 40.000 Basaltsäulen an der Nordküste Nordirlands sind UNESCO-Welterbestätte.


Die menschliche Fantasie findet hier schnell Analogien und so nennt man das gezeigte Objekt „die Orgel“, denn tatsächlich ragen hier riesige sechseckige Säulen wie Orgelpfeifen nach oben, die aussehen, als seien es gestapelte Kekse. Entstanden ist diese unglaubliche und einmalige Landschaft kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier durch langsam abkühlende Lava, die dann gesprungen ist wie der trockene Boden der Sahara.

Der Name „Giant’s Causeway“, also Damm des Riesen, beweist noch mehr menschliche Fantasie, denn die Legende sagt, ein irischer Riese habe den Damm gegen einen schottischen Widersacher gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen